Home
Über mich
Konzept
Freie Plätze
Rahmenbedingungen
Kontakt
Kinderbetreuung-Tagesvater in Leipzig

Konzept:
Das wichtigste bei meiner Arbeit ist die Individualität jedes Kindes, d.h. jedes Kind ist anders. Durch beobachten und sprechen mit den Kindern versuche ich die Stärken oder schwächen herauszufinden und diese dann zu fördern oder unterstützen. Bei meiner pädagogischen Arbeit lehne ich mich an den sächsischen Bildungsplan an.
Der Start:
Am Anfang ist natürlich eine Eingewöhnungszeit geplant. Ihr Kind sollte genügend Zeit bekommen, um sich in einer anfangs fremden und ungewohnten Umgebung zurechtzufinden. Planen Sie daher vor dem Beginn der Betreuung diese Eingewöhnungszeit ein.
Alltag:
Den Kindern wird viel Raum geboten um vielfältige Möglichkeiten auszuschöpfen und ihre eigene Persönlichkeit zu entdecken, ihre Fantasien zu entwickeln und kreativ umzusetzen. Die Kinder lernen durch Beobachten, Ausprobieren, Nachahmen, Üben und Wiederholen. Wir gehen jeden Tag in die Natur, da es draußen viele tolle Dinge zu entdecken gibt und es natürlich auch Körper und Geist stärkt. Hier können wir außerdem viele Sachen entdecken, welche wir dann in unsere Bastelarbeiten einbringen können. Das heisst wenn wir drin sind wird natürlich gemalt, gebastelt, gebaut, musiziert und natürlich ist auch freies spielen angesagt.
Eltern unterstützen:
Ich möchte den Eltern helfen die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern, wie: aufs Töpfchen gehen, Tisch decken, selber essen und viele andere kleine Dinge. Wichtig hierbei sind auch die regelmäßigen Gespräche mit den Eltern.